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Was wäre, wenn ein Helm Gefahren erkennen könnte, bevor Sie sie überhaupt sehen?

Präsentiert von Ladan Seddighi · Amir Mobasheraghdam

Problem & Kontext

Durchschnittlich 8 Tote und fast 1 000 Verletzte pro Tag bei Verkehrsunfällen im Jahr 2024

Statistisches Bundesamt (Destatis), vorläufige Ergebnisse.

Diagramm – Verkehrsunfallstatistik

Verkehrsunfallstatistik 2024

Wer ist im Straßenverkehr besonders gefährdet?

  • Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer
  • Kinder – besonders auf dem Schulweg
  • Ältere Menschen, zum Beispiel mit Rollator oder im Rollstuhl
  • Menschen mit Sehbeeinträchtigungen
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Ein Helm, der sieht, denkt, warnt – und sogar spricht

  • Kamera + Mini-PC + KI + Lautsprecher
  • Erkennt Fahrzeuge, Hindernisse & Umgebung in Echtzeit
  • Akustische Warnungen: Richtung, Distanz, Geschwindigkeit
  • Funktioniert vollständig offline
  • Für Radfahrer:innen, Rollstuhlnutzer – besonders für blinde & sehbehinderte Personen

→ Mehr Sicherheit. Mehr Orientierung. Mehr Selbstständigkeit.

Unterschied zu bestehenden Lösungen

  • Smart Canes / elektronische Langstöcke: Nur nach vorne gerichtet, wenige Meter Reichweite. Ultraschall erkennt nur das Hindernis – nicht Art, Richtung oder Geschwindigkeit. Ein Vibrations- oder Tonhinweis – unklar, welche Gefahr gemeint ist.
  • Assistenzgeräte an der Brille (z. B. Texterkennung): Fokus auf Nahbereich wie Lesen oder einfache Objekterkennung. Keine Analyse von Geschwindigkeit oder Kollisionsrisiko. Warnen nicht zuverlässig vor Unfällen.
  • Bestehende „smarte" Helme: Einzelne Sensoren, kleines Sichtfeld. Reagieren erst sehr spät bei Gefahr. Keine echte KI-Echtzeitanalyse, kein 360°-Blick.
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Was LROX grundlegend anders macht

Echte 360°-Sicht

  • Erkennt Gefahren aus allen Richtungen: von hinten, von der Seite, über Kopfhöhe, am Boden

Vorhersage statt Reaktion

  • Mit KI (z. B. YOLO-basiert) analysiert LROX Art der Gefahr, Richtung, Distanz und Relativgeschwindigkeit.
  • So erkennt das System gefährliche Situationen Sekunden früher, nicht erst beim Kontakt.
  • Die Warnung erfolgt nur, wenn die berechnete Time-to-Collision (TTC) kritisch wird – nicht bei normalem Vorbeifahren.

Präzise, richtungsabhängige Warnungen

  • Keine einfachen Pieptöne – sondern konkrete Hinweise: „Bordsteinkante vorne", „Hindernis links, nah", „Fahrrad hinter dir"
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Unser Projekt – Die drei Entwicklungsstufen

  • Version 1 – Fahrrad-Prototyp (abgeschlossen): Erste funktionierende KI-Objekterkennung, Jetson Nano (700 €), Erkenntnisse: zu groß, zu teuer, nicht tragbar
  • Version 2 – Helm-Prototyp (aktueller Stand): Komplett neu konstruiert (KI-Logik und Warnsystem, 3D-Design, Mechanik, Verkabelung), Funktioniert – aber noch schwer, kurze Akkulaufzeit, nicht wetterfest
  • Version 3 – Zukünftige Endversion:Leichtes Helm-Modul + 360°-Kamera, 5G-SIM-Karte mit Anbindung ans Smartphone, Rechenleistung ausgelagert (Server), längere Batterielaufzeit, geringes Gewicht, für reale Nutzergruppen skalierbar
LROX System GIF Demonstration

Version 1 – Fahrrad-Prototyp

Geschäftsmodell & Marktpotenzial

Klare Einnahmequelle

Verkauf eines intelligenten Helm-Moduls + optionale Premium-Funktionen.

Starke Partner

Versicherungen, Kommunen, soziale Einrichtungen – alle mit Interesse an Unfallprävention.

Riesiger Markt

80 Mio. Fahrräder in Europa + Millionen Menschen mit Mobilitäts- oder Sehbeeinträchtigungen.

Unser Team

KI & Software – Ladan Seddighi

Objekterkennung, KI-Logik und das Warnsystem → selbstständig in Python entwickelt

Hardware & 3D-Design – Amir Mobasheraghdam

Mechanische Konstruktion, 3D-Teile, Kamerahalterung, Verkabelung und vollständige Hardware-Integration

Jeder Unfall, den wir verhindern können, ist ein Mensch, der wieder nach Hause kommt.Geben Sie uns die Möglichkeit, LROX genau dafür einzusetzen

Kontakt: info@lrox.de | Website: LROX.de

Datenschutz & Privatsphäre

  • KI läuft lokal (auf Smartphone/Edge).
  • Keine Speicherung von Bildern oder Videos.
  • Verarbeitung nur temporär pro Frame für die Warnung.
  • Keine Cloud-Übertragung ohne ausdrückliche Zustimmung.
  • Keine personenbezogenen Daten → DSGVO-konform by design.

Testübersicht in Bonn (30 Praxis-Tests)

Datum Wochentag Wetter in Bonn Anzahl erkannter Objekte Anzahl Fehler Fehlerquote (%) Testdauer (Minuten) Notiz
2024-01-06Samstagbewölkt67447718Baseline
2024-01-21SonntagRegen74552712Frühphase
2024-02-04Sonntagbedeckt, kühl47124515stabile Szene
2024-02-18SonntagRegen52931614nasse Straße
2024-03-03SonntagSchauer43730715wechselndes Licht
2024-03-17SonntagSchauer92567720komplexer Verkehr
2024-04-07Sonntagbewölkt8981171310schwieriger Test
2024-04-21SonntagSchauer79655715stabil
2024-05-05Sonntagbewölkt760911217viele Objekte
2024-05-19SonntagSchauer58137619Regenrauschen
2024-06-02Sonntagheiter867951115Sonnenreflexe
2024-06-16SonntagGewitter, Regen40025617schlechte Sicht
2024-07-07Sonntagsonnig94861617guter Tag
2024-08-18Sonntagheiter69849716stabil
2024-09-22SonntagSonne und Wolken8611211418sehr dynamisch
2024-11-02SamstagNieselregen67048716Herbstbedingungen
2024-12-31DienstagCode-Version verbessert & System neu kalibriert
2025-01-04Samstagleichter Regen87122318v2.0 aktiv
2025-01-19Sonntagbewölkt82458713Übergangsphase
2025-02-16Sonntagbedeckt, kühl70514219deutlich besser
2025-03-02SonntagSchauer97625312TTC stabil
2025-03-16Sonntagbewölkt58612215Filter optimiert
2025-04-06Sonntagbewölkt88117219Alltagstest
2025-05-18SonntagSchauer56811216geringe False-Positives
2025-06-08SonntagSonne und Wolken91117212Outdoor stabil
2025-06-22SonntagGewitter, Regen95822211schlechtes Wetter ok
2025-07-06Sonntagsonnig46114318schnelle Szene
2025-08-17Sonntagheiter84642510starke Bewegungen
2025-09-21SonntagRegen92225317nasse Straße
2025-11-16SonntagRegen82815220aktueller Stand

CE-Fähigkeit & Sicherheit

Haftungsrisiken / Liability risks